· 

Common Sense

Laoweis are stupid.

Mit meiner Chinesischlehrerin erörtern wir manchmal auch die kulturellen Aspekte von China. Ich lese nun eine wissenschaftliche Direktübersetzung von Konfuzius. Hat sie mir geschenkt. Das gibt einen extra Artikel demnächst. Der wirds in sich haben.

Ich habe sie neulich gefragt: „Was denken Chinesen über Ausländer?“

Da wir ja schon sowas wie Guanxi (eine Vertrauensbasis) haben, kriegte ich eine direkte Antwort: „Wir denken, ihr seid dumm, weil ihr euch nicht dem common sense entsprechend verhaltet.“

Ok, das hat mich doch überrumpelt. Hab nur gemeint „Unser common sense ist, sich nicht gegenseitig umzubringen“  vor allem auf den Verkehr Bezug nehmend. (siehe auch den Blog „Der Strassenverkehr“).

Seither ist es ein Runninggag, sich gegenseitig das skurrile (Fehl)Verhalten aufzuzeigen.

Neulich habe ich dieses Foto auf WeChat gepostet:

Die Reaktionen haben mal wieder die unterschiedliche Wahrnehmung gezeigt.

Chinesen: 

  • Wo ist es? (Mehrmals. „In Beijing, but that is not the point, look again.“)
  • Bist Du in Chengdu? (Nein es ist tatsächlich Beijing)
  • Bist du in Shanghai? (siehe oben)
  • China ist so sicher. (Ja, bis auf den Verkehr ;-))
  • So wenige Menschen. (Geh mal nach Tokyo)

Expats:

  • haben sich kaputtgelacht.

 

Na, was bist Du im Herzen?

Chinese oder Expat?

 

 

 

Noch ein paar weitere Bilder von der Nachtwanderung durch Beijing. Man sieht das New World Trade Center und das CCTV Building. 

Alle Kommentare wg. der schlechten Qualität der Bilder direkt zu Apple schicken. Ich weiß auch, dass die tollen Bilder in den Apple Stores von iPhones stammen sollen. Wahrscheinlich brauche ich das iPhoneX.

Noch ein Beispiel für Common Sense: Weil es ja zu anstrengend ist, nach rechts zu fahren, wenn man anschließend links muss, wird die Bushaltestelle spontan mitten auf einer 6-spurigen Kreuzung eröffnet. Aber auch Common Sense: KEINER (außer mir) regt sich auf. Die Passagiere warten einfach, bis ein Autofahrer zu langsam ist und kämpfen sich Spur für Spur durch. Niemand hupt, gestikuliert, oder sonstwas.

Update vom Herbst 2018:
Wir haben ein neues Buero bekommen. Ich durfte ein Bild aufhaengen. Da ich auf Reisen war habe ich einfach unser Facility Management gebeten es aufzuhaengen. Ich bin offensichtlich doch nicht lernfaehig ;-):

Kommentar schreiben

Kommentare: 0